Logo der Ganzttagsschule am Lönkert

Ganztagsschule Am Lönkert

Aufnahmeverfahren


Schule

Organisation
Tagesablauf
Ganztagsschule
Schüler
Aufnahme
Teamarbeit
Leitlinien

Förderer

Förderverein
Stiftung

Kontakt

So finden Sie unsSo finden Sie uns
GästebuchE-Mail
ImpressumImpressum
 

In die Ganztagsschule Am Lönkert kann ein Kind im Grundschulalter aufgenommen werden, wenn sonderpädagogischer Förderbedarf in seiner emotionalen und sozialen Entwicklung festgestellt und diese Schule als Förderort bestimmt wurde.











1.

Die Grundschule stellt einen Antrag auf Eröffnung des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF) nach vorheriger Information der Erziehungsberechtigten

oder die Erziehungsberechtigten selbst stellen einen Antrag auf Eröffnung des Verfahrens über die zuständige Grundschule.




2. Das Schulamt überprüft als zuständige Schulaufsicht den Antrag und beauftragt  

  • eine sonderpädagogische Lehrkraft unserer Schule
  • eine Lehrkraft der Grundschule
  • und einen Arzt des Gesundheitsamtes.
  Bei Bedarf auch Fachleute anderer Institutionen

 
3.

Die beauftragten Lehrkräfte der Grundschule und der Förderschule erstellen gemeinsam ein Gutachten, in dem der sonderpädago- gische Förderbedarf des Kindes beschrieben wird. Ergebnisse der schulärztlichen Untersuchung und gegebenenfalls Berichte anderer Hilfsinstitutionen werden mit einbezogen.

Die Erziehungsberechtigten werden in einem Beratungsgespräch über den festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf ihres Kindes informiert.






4.

Die zuständige Schulaufsicht entscheidet auf der Grundlage des Gutachtens und der Beratungsgespräche mit den Erziehungs- berechtigten





 
  • über den sonderpädagogischen Förderbedarf
    in der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • und über den Förderort.
    Dieser kann unsere Schule, aber auch eine andere Förderschule oder eine allgemeine Schule sein. Personelle und sachliche Ressourcen werden dabei berücksichtigt.


5.

Die zuständige Schulaufsicht fertigt einen Bescheid über den Förderbedarf und den Förderort an und benachrichtigt die Erziehungsberechtigten und die Schulen.

Wurde die Ganztagsschule Am Lönkert als Förderort festgelegt, wird das Kind aufgenommen.






Ganztagsschule Am Lönkert || Bielefelder Entenrennen