Logo der Ganzttagsschule am Lönkert

Ganztagsschule Am Lönkert

Leitlinien


Schule

Organisation
Tagesablauf
Ganztagsschule
Schüler
Aufnahme
Teamarbeit
Leitlinien

Förderer

Förderverein
Stiftung

Kontakt

So finden Sie unsSo finden Sie uns
GästebuchE-Mail
ImpressumImpressum
Grundkonsens

Ein pädagogischer Grundkonsens wird  im Kollegium gemeinsam erarbeitet und regelmäßig aktualisiert.

Verantwortung
Alle Mitglieder des Schulteams fühlen sich verantwortlich für jedes Kind und sind zu gegenseitiger Hilfe, Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch bereit.

Akzeptanz
Jedes Kind wird zunächst mit seinen Stärken und Schwächen angenommen. Seine Verhaltensweisen und Lösungsstrategien entsprechen seiner subjektiv empfundenen Lebenssituation, aber nicht immer gesellschaftlich akzeptierten Regeln und Normen.

Förderbedarf
Der individuelle Förderbedarf eines Kindes in  Schule und Familie bestimmt Umfang und Intensität der Maßnahmen in Unterricht, Elternberatung, Freizeitgestaltung, nachgehender Betreuung und unterstützender Sozialarbeit.

Förderplan
Individuelle sonderpädagogische Förderung basiert auf einer  Förderplanung, die in einem Dialog mit allen Beteiligten erstellt, fortgeschrieben und regelmäßig evaluiert wird.
Teilziele sollen überschaubar, praktikabel und überprüfbar sein.

Teamarbeit
Entscheidungen in der Förderplanung und ihre Umsetzung werden im Team begründet und gemeinsam verantwortet.

Erziehungsstil
Auch bei übereinstimmender pädagogischer Grundhaltung bleiben Unterschiede durch einen persönlich geprägten Erziehungsstil erhalten. Jeder sollte sich möglichst authentisch verhalten, um in seinem Handeln glaubwürdig und überzeugend zu sein.

Konfliktkultur
Zu einer guten Atmosphäre gehört, dass Missverständnisse, Spannungen und Konflikte möglichst zeitnah beseitigt werden (auch mit Eltern oder außerschulischen Bezugspersonen und Institutionen).

Elternarbeit
Die Bereitschaft der Erziehungsberechtigten zur Zusammenarbeit ist eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Förderung ihres Kindes in unserer Schule. Regelmäßige Gesprächskontakte dienen einem intensiven Austausch.

Erziehungsziel
Die sonderpädagogische Förderung hat das Ziel, die emotionale und soziale Kompetenz der Kinder soweit zu entwickeln, dass eine erfolgreiche Rückführung in eine allgemeine Schule möglich ist.

Ganztagsschule Am Lönkert || Bielefelder Entenrennen