Weitere Partner

von Laer Stiftung Betriebs-GmbH
Die von Laer Stiftung Betriebs-GmbH als Trägerin zahlreicher Einrichtungen der Jugendhilfe in Bielefeld mit seinen Wohngruppen für Kinder und Jugendliche ist ein vorübergehender Wohnort für zahlreiche Kinder unserer Schule und damit ein wichtiger schulischer Kooperationspartner der Jugendhilfe auch im Rahmen intensivpädagogischer Maßnahmen.
Im Zuge dieser Kooperation können Lehrkräfte der Schule an den jährlichen Fortbildungen der von Laer Stiftung Betriebs-GmbH zu den Themengebieten “Trauma” und “Bindung” teilnehmen.
www.von-laer-stiftung.de

Förderverein Therapeutisches Reiten e. V. Eckardtsheim
In Kooperation mit dem Förderverein Therapeutisches Reiten e. V. Eckardtsheim findet als  intensivpädagogische Maßnahme für zahlreiche Schülerinnen und Schüler heilpädagogisches Reiten und Voltigieren statt. Dies dient neben des Trainings von Gesamtwahrnehmung und Gesamtmotorik unter anderem dem Abbau von Ängsten, Antipathien und Aggressionen, der Stärkung des Selbstbewusstseins und des Einfühlungsvermögens sowie der Förderung von kooperativem und verantwortungsbewusstem Verhalten.

Petra Thiesbrummel
www.therapeutischesreiten-bielefeld.de

Psychomotorische Förderstelle
Die Psychomotorische Förderstelle bietet Kindern an der Ganztagsschule Am Lönkert, aufgrund deren Entwicklungsverzögerungen oder emotionalen und sozialen Problemen eine Bewegungsförderung in Einzel- und Kleingruppensituationen an. Die Mitarbeiter der Förderstelle kommen ein- bis zweimal wöchentlich in die Schule. Die Bewegungsförderung ist als Ergänzung der von der Schule geleisteten sonderpädagogischen Förderung zu verstehen und findet in enger Zusammenarbeit statt.

Beate Weber
www.fips-bielefeld.de

Logopädie
Zur Unterstützung und Vernetzung außerschulischer und schulischer Förderangebote stellt die Ganztagsschule Am Lönkert Logopädinnen und Logopäden Räumlichkeiten zur Durchführung logopädischer Therapien während der Unterrichtszeiten im Schulgebäude bereit.

Weitere Angebote:
individuelle Hausaufgabenbetreuung nach Einzelabsprache