Historie

Die Ganztagsschule Am Lönkert in Bielefeld zählt zu den ersten Schulen für Erziehungshilfe in Nordrhein-Westfalen.
Sie begann mit dem Schuljahr 1974/75 als „Ganztagsschule am Südring“ im Stadtteil Brackwede mit einem Einzugsbereich, der das gesamte Stadtgebiet von Bielefeld umfasst.
Die Lehrer und Lehrerinnen der Anfangsjahre stellten sich vielfältigen Herausforderungen:
Kinder mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen, ein Schulweg von bis zu drei Stunden (alle wurden mit nur einem Schulbus befördert), ungünstige räumliche Bedingungen in einem alten Schulgebäude, personelle Unterbesetzung, Fehlen eines erprobten sonderpädagogischen Handlungskonzeptes.
1981 wechselte die Schule an den Standort Schulstr. 84, in ein altes Schulgebäude am Fuße des Lönkert, einem der Hügel im Teutoburger Wald. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, das größere Raumangebot, die eigene Turnhalle, der große Schulhof, der nahe Wald und die ruhigere Lage ermöglichten nun eine konsequente Umsetzung sonderpädagogischer Erkenntnisse.
Am 09.09.1999 feierte die Ganztagsschule Am Lönkert ihr 25-jähriges Bestehen.
Nach einer umfassenden Sanierung des Schulgebäudes im Schuljahr 2002/03 und verschiedenen Gestaltungsprozessen des Schulgeländes mit Unterstützung außerschulischer Partner ist ein ansprechender schulischer Ort für Kinder zum Lernen und Leben entstanden.